Sterntaler e.V.: Wir sind Betreuung!

+++ Aktuelle Termine und Informationen finden Sie am Ende der Seite +++

Allgemeines

Die offene Ganztagsschule umfasst die Betreuung von 7 bis 16 Uhr an Schultagen. Wobei die Kinder an normalen Tagen ab 15.00 Uhr abgeholt werden können. Sollte Ihr Kind eine AG gewählt haben, dann kann das Kind an dem Tag, an dem die AG stattfindet, ab 15.30 Uhr abgeholt werden.  Zusätzlich ist es möglich, die Betreuung in den Oster-, Herbst und drei Wochen in den Sommerferien, nach vorheriger Anmeldung, zu besuchen.
Die Kinder haben Unterricht nach Stundenplan, bekommen ein warmes Mittagessen und können nachmittags an verschiedenen Freizeitangeboten teilnehmen. Die Betreuung wird von qualifizierten Erzieher/ innen und pädagogischen Mitarbeiter/ innen durchgeführt.
Jährlich bieten wir vor den Sommerferien ein Informationsabend für Interessierte an.

Ablauf und AG´s

Jeden Tag gehen die Kinder ab 12.30 zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend finden die einzelnen Projetgruppen oder AG´s statt. Kinder, die an keiner AG oder einer Projektgruppe teilnehmen, möchten, haben die Möglichkeit zu spielen, zu basteln, zu malen oder sich einfach in den Ruheraum zurück zuziehen. Wir bieten ein vielfältiges AG-Angebot aus den Bereichen Musik, Sport, Garten, Kochen und Kunst an. Dazu gehören u.a.:

• HockeyFußball
  • Basteln mit Perlen, Kunstwerkstatt
  • Flöten, Gitarre, Zumba
  • Deutschsprachkurse
  • Garten, Kreativ AG, Kochen, Handwerken

Kosten

Der monatliche Beitrag richtet sich nach den Einkommensverhältnissen der Eltern und wird entsprechend der ortsüblichen Beiträge für Kindergärten berechnet. Die Beiträge werden unter Vorlage eines Einkommensnachweises von der Stadt Neukirchen-Vluyn erhoben.

Der Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

• Beitrag nach Einkommen, max. 206 € (Stand 2023, an die Stadt Neukirchen-Vluyn zu entrichten)
  • Verpflegungskosten für warmes Mittagessen (ab Februar 2023 sind 3,50 € an den Sterntaler e.V. zu entrichten)

Die Beiträge für das Mittagessen werden am Anfang des Folgemonats vom Verein eingezogen. Dabei werden Abwesenheiten berücksichtigt und nicht berechnet. Das bedeutet, Sie können im Krankheitsfall Ihr Kind vom Mittagessen abmelden.

Alle o.g. Beiträge sind unter Vorhalt gültig. Wir bemühen uns etwaige Änderungen schnellst möglich nach Bekanntgabe zu aktualisieren. Verbindliche Angaben zu den Beiträgen sind bei der Stadt und dem Betreuerteam jeweils aktuell anzufragen.

Sterntaler e.V.
Trägerverein der Offenen Ganztagsschule an der Gerhard-Tersteegen-Schule