KOMPI – Ein Programm zur Förderung der Wahrnehmung

Mit Beginn der Schulzeit kommen viele neue Anforderungen auf die Kinder zu. Sie kommen z. B. in eine neue Umgebung mit neuen MitschülerInnen und Lehrerinnen, lernen mit für sie neuen Arbeitsmaterialien, müssen diese in ihrem Tornister oder Fach finden, ordnen und auf dem Platz sortieren. Bei all diesen Dingen spielt die Wahrnehmung eine große Rolle. Wir versuchen den Kindern diesen Übergang vom Kindergarten in die Schule mit dem Programm KOMPI zur Förderung der Wahrnehmung zu erleichtern.

Mit KOMPI, einem sympathischen keinen Elefanten, beschäftigen sich alle SchülerInnen an der Gerhard-Tersteegen-Schule zu Beginn der Klasse 1 spielerisch mit den verschiedenen Bereichen der Wahrnehmung. Elefant KOMPI führt sie durch seine Welt und fördert dabei die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche, z. B. Hören, Sehen, Gleichgewicht, Tasten. In den einzelnen Sequenzen gibt es Aufgaben, die die ganze Klasse im Team, in Partnerarbeit oder über Arbeitsblätter lösen kann.

Ein bis zweimal in der Woche begleitet KOMPI die Kinder zu Beginn ihrer Grundschulzeit. Sie mögen den kleinen Elefanten sehr und lernen spielerisch und mit viel Freude mit ihm und trainieren dabei ihre Wahrnehmung.

Kompi