Miniprojekte Januar / Februar 2024

Miniprojekte Januar / Februar 2024 "Kreativität"

Etwas Besonderes an unserer Schule sind die Miniprojekte im Sachunterricht. Zweimal im Jahr finden diese statt. Die Kinder unserer Schule dürfen dann zwischen vielen Projekten wählen. Diese erstrecken sich über die Bereiche Technik, Natur, Tiere, Experimente, Physik, Kreativität, Gesundheit, bis hin zu Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit. Uns Lehrern geht es in den Projekten vor allem darum, dass sich die Kinder handelnd dem Thema nähern und es auf diesem Weg umfassend begreifen (handelnd Lernen). Wichtig ist es uns außerdem, dass die Schüler Schülerinnen in jahrgangsgemischten Gruppen arbeiten und sich so unterstützen und voneinander lernen können. Die Miniprojekte finden in der Regel eine Woche lang statt, immer jeweils täglich eine Doppelstunde. Regelmäßig werden neue Projektthemen angeboten, um den Kindern einerseits ein großes Lernfeld zu ermöglichen und sie andererseits immer wieder für Neues zu begeistern und zu interessieren.

Dieses mal standen die Miniprojekte unter dem Motto „Kreativität“. Es gab Angebote zum Weben, Sticken, Armbänder knüpfen, zur Schwammkunst, Alpakas bauen, Gesellschaftsspiele erfinden, Stop-Motion Filme drehen, malen wie die großen Künstler, Aquarien bauen und das Sonnensystem darstellen.

Bronze im ersten Anlauf

Schach Sieger

Die diesjährigen Grundschul-Schach-Meisterschaften im Rahmen des Landessportfestes NRW fanden am 30.1.2024 an der Eichendorff-Schule in Moers statt.

Nach teilweise sehr kurzfristigen Absagen fanden sich sechs Mannschaften aus dem gesamten Kreis Wesel in Moers ein. Gespielt wurde an vier Brettern mit Schachuhren und unter Turnierregeln. Jenja, Felix, Laura, Clara und Joel wechselten sich ab und spielten zum ersten Mal in einer Mannschaft zusammen. Für die Mehrheit war es auch das erste Schachturnier überhaupt.

Die Schülerinnen und Schüler der 2 und 3c  spielten tolle Partien, wuchsen über sich hinaus und überraschten nicht zuletzt auch sich selbst. Sie belegten einen hervorragenden dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Geschlagen geben mussten sie sich nur der ersten und zweiten Eichendorffer Mannschaft, deren Kinder alle schon im Schachverein spielen.

Wir haben viel Spaß gehabt und eine Menge Erfahrung gesammelt. Vielleicht können wir im nächsten Jahr sogar mit zwei Mannschaften antreten.

spielen

Tag der offenen Tür & Infoabend

Bild entfernt.Gerhard – Tersteegen – Schule

Gemeinschaftsgrundschule

Jahnstr. 27, Wiesfurthstr. 72 ● 47506 Neukirchen-Vluyn

Bild entfernt.Ihr Kind wird im Sommer 2024 eingeschult?

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Schule?

Wir laden Sie herzlich ein

• zum Informationsabend

am Mittwoch, den 20.09.2023

um 19.00 Uhr

am Standort Jahnstraße (Mehrzweckraum)

• zum „Tag der offenen Tür“ (mit Kindern!)

Standort Jahnstraße                                  Standort Wiesfurthstraße

am Dienstag, den 19.09.2023                   am Donnerstag, den 21.09.2023