Kurzinformation über die Anmeldung und die Einschulung an unserer Schule

• Nach den Sommerferien erhalten alle Eltern der schulpflichtigen Kinder ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen von der Stadt Neukirchen-Vluyn.
  • Die Rückmeldung über den Erst- und Zweitwunsch bezüglich der Grundschule muss bis zu einem festgesetzten Termin wieder zurück an die Stadt Neukirchen-Vluyn gegeben werden.
  • Im Herbst findet bei uns ein Informationsabend für interessierte Eltern statt, an dem das schulische Konzept erläutert wird und Fragen beantwortet werden. Außerdem liegt an diesem Abend bereits eine Terminliste aus, auf der ein Wunschtermin für die folgenden Anmeldegespräche gewählt werden kann
  • Im Anschluss daran findet der Tag der offenen Tür“ statt. Eltern und Kinder können in den Unterricht hineinschnuppern und bereits einen ersten Eindruck vom Schulleben gewinnen.
  • Kurz vor den Sommerferien bietet unsere Schule einen Kennenlerntag an. An diesem können die kommenden Erstklässler ihre Paten und eventuell auch schon ihre Klassenlehrerin kennen lernen.
  • Die Einschulung findet immer am zweiten Schultag nach den Ferien statt.

Erfahrungsbericht aus der Sicht von Eltern: Unsere Kinder kommen in die Schule

Mit dem Start des letzten Kindergartenjahres begann für uns Eltern und unsere Kinder eine aufregende Zeit: Die Vorbereitungen für die Einschulung liefen an.

Bereits nach den Sommerferien bekamen wir von der Stadt Neukirchen-Vluyn ein Schreiben, welches uns darüber aufklärte, dass unsere Kinder im nächsten Jahr schulpflichtig werden und wir uns entscheiden müssen, welche Grundschule unsere Kinder besuchen sollen. Das Schreiben bot uns direkt einen Überblick über die einzelnen Grundschulen im Stadtgebiet. Nun lag es an uns, die Grundschule zu wählen, welche für unsere Kinder am besten wäre. Für die einen Familien ist es wichtig, dass die Schule nicht so weit weg ist von Zuhause, für andere Familien ist das Konzept einer Schule entscheidend.

Um Eltern und Kindern die Entscheidungsfindung zu erleichtern, starteten im Herbst die Präsentationstage der einzelnen Schulen. An einem Informationsabend erhielten wir Eltern allerlei Infos über die Schule und konnten uns in die Terminliste für die Anmeldegespräche eintragen. Beim anschließenden Tag der offenen Tür an der Gerhard-Tersteegen-Schule konnten unsere Kinder in den Unterricht hinein schnuppern und einen ersten Eindruck vom Schulleben gewinnen. Unseren Kindern hat der Vormittag sehr gut gefallen und für viele war jetzt schon klar: DAS wird die Schule sein, in die unsere Kinder im nächsten Jahr gehen werden. Was folgte, war eine Einladung zum Erst-Gespräch mit der Schulleitung, bei dem mit unseren Kindern spielerisch Aufgaben gelöst wurden. Zufrieden gingen wir nach Hause und freuten uns schon auf den nächsten schulischen Termin. Im Februar kam dann die nächste Einladung. Unsere Kinder wurden zum Schuleingangsspiel „Eine Stunde im Zauberland Schule“ eingeladen. Bei diesem spannenden Schulparcours bekamen unsere Kinder weitere Eindrücke von der Schule und der netten Atmosphäre in den Klassen, während wir Eltern bei einer Tasse Kaffee untereinander ins Gespräch kamen.

Mit großen Schritten ging es dann in Richtung Sommerferien. Einige Wochen vorher fand der Kennenlerntag statt. An diesem Tag lernten unsere Kinder ihre Schulpaten kennen. Die Schulpaten helfen unseren Kindern im ersten Schuljahr, sich in der Schule zurechtzufinden. Die Paten empfingen unsere Kinder sehr herzlich und brachten sie in ihren Klassenraum, wo sie erstmals ihre zukünftige Klassenlehrerin kennenlernen konnte. Wir Eltern bekamen währenddessen Infos von der Schulleitung, dem Offenen Ganztag und dem Förderverein der Schule. Hier konnten wir auch all unsere offenen Fragen stellen, Schulshirts bestellen (schönes Präsent für den Ersten Schultag), Schultassen kaufen, etc. Für interessierte Eltern gab es zudem noch einen Informationsabend des Offenen Ganztags, wo wir u.a. über die OGS-Zeiten und die AGs informiert wurden.

Mit einem guten Gefühl gingen wir in die Ferien. Der Tornister war längst besorgt und auch die Schultüte stand bereit. Mit großer Vorfreude wurde der Tag der Einschulung herbeigesehnt.  Nun endlich war es soweit. Aus unseren Kindergartenkindern werden nun Schulkinder! Am Morgen trafen sich alle Erstklässler mit ihren Familien auf dem Schulhof. Die Kinder wurden herzlich von der Schulleitung, den Schulpaten und der Klassenlehrerin empfangen. Nachdem die 4. Klassen unsere Kinder mit einstudierten Liedern begrüßt haben, wurden sie von ihren Schulpaten in die Klassen geführt.  Während sie dort ihre erste Schulstunde als richtige Schulkinder verbrachten, wurden wir Eltern auf dem Schulhof vom Förderverein mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Sekt und Getränken verwöhnt. Nach ca. einer Stunde endete der erste Schultag und wir holten unsere stolzen iDötzchen aus ihren Klassen ab. Natürlich nicht, ohne vorher genügend Fotos zu machen, um diesen besonderen Tag festzuhalten. Spätestens jetzt mussten wir Eltern feststellen: Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen!  Der zweite Schultag begann für alle Erstklässler mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Dorfkirche in Neukirchen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Anschließend gingen die Kinder zusammen in die Schule zurück. Um 11:30 Uhr konnten wir unsere Kinder aus der Schule abholen; der zweite Schultag endete. Die Kinder, die in die OGS gingen, wurden an ihren Klassenräumen liebevoll von den Betreuern in die Räume der OGS begleitet.

So begann für uns und unsere Kinder das Schulleben an der Gerhard-Tersteegen-Schule. Wir fühlten uns, in der fast einjährigen Vorbereitungszeit, wie auch im laufenden Schuljahr sehr gut aufgehoben. Wir wurden in unserer Entscheidung, diese Schule für unsere Kinder gewählt zu haben, mehr als bestätigt.